Über mich

Bewegung und Gesundheit sind wichtig in meinem Leben. Aus diesem Interesse heraus habe ich 1989 meine Ausbildung zur Physiotherapeutin angefangen und 2004 eine 5-jährige Weiterbildung in Osteopathie abgeschlossen.

Meine zusätzliche Zulassung 2004 als Heilpraktikerin erlaubt mir, selbständig osteopathisch zu arbeiten.

Für die Behandlung von Babys und Kindern habe ich eine 2-jährige Weiterbildung in Kinder- und Säuglingsosteopathie abgeschlossen.

Nach vielen Jahren als osteopathisch arbeitende Therapeutin in Hamburg bin ich seit 2012 in Berlin Prenzlauer Berg in eigener Praxis tätig.

AUSBILDUNG
2015  Abschluss Kinder- und Säuglingsosteopathie Osteopathieschule Deutschland (2-jährig)
2004  Heilpraktikererlaubnis
2004  Abschluss Osteopathieausbildung College Sutherland (5-jährig)
1991  Examen Physiotherapie

WEITERBILDUNG OSTEOPATHIE
2018 Dry Needling
2017 Osteopathie und Geburtsprozesse Teil 3 und 4
Techniken zur Behandlung des Kleinkindes
2016  Osteopathie und Geburtsprozesse Teil 1 und 2
2015  Osteopathiekongress
2014  Zertifikat Ausbildung pädiatrische Osteopathie (2-jährig)
2012  Osteopathiekongress
2011  Neue osteopathische Ansätze in der Gynäkologie,
Kieferorthopädie advanced,
Osteopathiekongress
2010  Osteopathie und Kieferorthopädie,
Osteopathie und Krebs,
Osteopathische Gynäkologie,
Osteopathiekongress
2009  Osteopathie im Bereich Pelvis minor bei Frauen,
Osteopathiekongress
2008  Osteopathie in der Schwangerschaft,
Osteopathiekongress
2007  Fasziale Dekodierung,
Osteopathiekongress
2006  Viscerale Automobilisation,
Therapeutische Kommunikation
2005  Methodologie

WEITERBILDUNG PHYSIOTHERAPIE
1997  Brügger Therapie
1996  Methodik / Didaktik
1995  Cranio-Mandibuläre Dysfunktion, Medizinisches Aufbautraining, Sportphysiotherapie, Funktionelle Verbände
1994  Manuelle Therapie, Rückenschule
1993  PNF
1992  Muskeldehntechniken